Sie sind hier: Start Presse CDU OV Leipzig-Süd - Aktuell Der nächste Schritt heißt Integration

Der nächste Schritt heißt Integration

PRESSEMITTEILUNG (10/2015)

von KARSTEN ALBRECHT (Stadtrat)

Die Asyldebatte prägt mittlerweile unseren Alltag. Die Einschränkung von Zuwanderung wird kontrovers diskutiert. Das ist verständlich, denn die Stadt Leipzig hat Grenzen, so Karsten Albrecht, CDU-Sozialpolitiker. Nicht nur die Stadtgrenze, auch die Kita- oder Schulplätze, Sporthallen sind begrenzt, aber auch der Wohnungsmarkt.

Neben dem Blick auf das Jetzt, ist vor allem der Ausblick wichtig.

Wie integrieren wir die Neuleipziger. Eine entscheidende Komponente dabei können all die sein, die sich schon integriert haben. Zum Beispiel haben viele Russen, Vietnamesen oder Afrikaner die schon seid Jahren in unserer Stadt wohnen, Erfahrungen gesammelt wie man sich erfolgreich integriert.

Diese Erfahrungen sollten wir nutzen, so Albrecht, der auch Fachausschussvorsitzender Soziales, Gesundheit, Jugend und Schule ist.

So findet z.B. Am 17.10.15 ab 15 Uhr auf der Alten Messe Halle 14, Puschstr. 9 ein Afrikafest statt. Freddy und Chinjere Buniaki haben einen Laden und Imbiss in der Breiten Straße mit afrikanischen Spezialitäten eröffnet.

Der Laden läuft jetzt sein 2 Jahren gut. Sie haben sich erfolgreich integriert und organisieren jetzt ein Fest für integrationswillige. Sie wollen helfen und einen Anknüpfungspunkt zu schaffen. Afrikaner verstehen Afrikaner und können Ihnen die deutsche, christlich geprägte Kultur nahe bringen, so Albrecht. Dieses Beispiel könnte zum Muster werden. Alle assimilierten haben jetzt die Chance gesellschaftlich in den Focus zu rücken und eine Aufgabe zu übernehmen die Leipzig, Sachsen und Deutschland jetzt braucht, Integration. Wer ein Vorbild erleben will nehme das Afrikafest auf dem alten Messegelände zum Vorbild.